Wir sind ein Familienunternehmen in der Hallertau, das im größten Hopfenanbaugebiet der Welt liegt. Unseren Betrieb (Ostermo) gibt es schon seit dem 17. Jahrhundert hier Tegernbach. Der Hopfenanbau in unserem Ort begann laut Dorfchronik im Jahre 1863, wobei damals die Gesamtfläche im ganzen Ortsteil cirka 1,9ha betrug. Die Hopfengärten wurden noch in Seitentälern aufgefunden. Laut Flurkarten der Dorfchronik, wurde auch zu damaliger Zeit schon auf unseren Ackerflächen Hopfen angebaut.

Bis 1961 stieg dann die Hopfenfläche in unseren Ort auf 33,80ha an, wobei das auch nur 4% der landwirtschaftlich genutzten Fläche betrug. 1996 stieg dann die Hopfenfläche im Ort weiter auf 145ha was nun 22,9% der landwirtschaftlichen Nutzfläche ausmachen würde.

Im April 2009 habe ich den Betrieb von meinen Eltern gepachtet.

Unsere betriebliche gesamte Anbaufläche beträgt derzeit ca. 20ha. Dabei liegt die jährliche Erntemenge bei rund 32 Tonnen.

Derzeit bauen wir auf unseren Betrieb sieben verschiedene Hopfensorten an, das Spektrum reicht vom hochfeinen Aromahopfen, zum Flavour aus dem gebürtigen Amerika, bis hin zu alphastarken Bittersorten.

Derzeit optimieren wir ständig an unserer Erntetechnik, um die Erntequalität bis zum bestmöglichsten zu steigern und um den Hopfen zum richtigen Zeitpunkt beernten zu können. Die derzeitige Ernteleistung liegt bei ca. 1,0 bis 1,5ha pro Tag. Für weitere Infos dazu siehe im Bereich Technologie